Montag, 7. Mai 2012

[Food] Lemon Cake Pops

Hallo ihr Lieben!

Anfang letzter Woche hatte ich bei der lieben Caro einen offenbar neuen Trend gesehen: Cake Pops. Da ich ja selber eine große Naschkatze bin und gerne backe, musste ich das neue Mysterium am freien Dienstag gleich mal ausprobieren. Wenn ihr die Cake Pops nachmachen wollt, plant auf jeeeeden Fall genug Zeit ein, sie sind nämlich schon etwas aufwändiger und zeitintensiver.



Zutaten (für ca. 40 Stück )
für den Kuchen

250 g Butter
150 g Zucker
4 Eier
250 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
außerdem für den Teig
75 g Butter
125 g Frischkäse
150 g Puderzucker
5 TL Zitronensaft
3 EL Zitronenschale

für die Dekoration
 eigentlich weiße Kuvertüre, ich hatte Vollmilch, Zartbitter und weiße
Zuckerstreusel

Sonstiges
40-50 Lollipop-Sticks oder Holzspieße
Styropor, Gläser, alte flache Kartons

Und los gehts! :)


Schritt 1: Kuchen backen


Weiche Butter und Zucker mit einem Handrührgerät oder der Küchenmaschine 5 Minuten auf höchster Stufe cremig schlagen. Ein Ei nach dem anderen hinzufügen und zwischendurch immer rühren. In einer zweiten Schüssel die trockenen Zutaten vermengen und in die Buttermasse sieben. Alles noch mal gut durchrühren.
Eine Kastenform gut einfetten, den Teig einfüllen und bei Umluft 165° (Ober-/Unterhitze 180°) für 45 - 50 Minuten, gegebenenfalls länger, backen.
Wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt, kurz in der Form abkühlen lassen. Dann auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.
 


Schritt 2: Frosting anrühren
Weiche Butter und Frischkäse mit einem Handrührgerät cremig schlagen. Die restlichen Zutaten hinzufügen und glatt rühren.
  
Schritt 3: Teig herstellen 
Um die Cake Pops zu machen, harte und dunkle Stellen von dem vorgebackenen Kuchen mit einem Messer abschneiden. Dann den Kuchen mit den Händen in einer großen Schüssel zu kleinen Krümeln zerdrücken.
 4. Cake Pops matschen rollen 
Etwas Backpapier auf ein Blech legen (sofern das Blech in euren Kühlschrank passt, sonst nehmt Teller o.ä.) und bereitstellen. Die Krümel gut mit dem Frosting vermengen. Aus der klebrigen Kuchenmasse 3 - 4 cm große Kugeln formen und auf das Blech legen.
Bevor es an das Dekorieren geht, die Kugeln für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen, besser sind zwei Stunden.

5. Kuvertüre schmelzen und Cake Pops aufspießen
Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, einen Lollipop-Stick oder Holzspieß fingerbreit in die Schoggi tauchen und die Kugeln aufspießen. Nun die Cake Pops nochmals für 1-2 Stunden kaltstellen. Sollte die weiße Kuvertüre nicht schön flüssig und geschmeidig werden, evtl. 1 TL Kokosfett hinzufügen.
 
6. Dekoration
Die Cake Pops in die Kuvertüre tauchen, entweder vollständig oder nur bis zur Hälfte. Bei einer "Volltauchung" kann es aber passieren, dass die Teigkugel vom Stäbchen rutscht (ist zumindest mir ein paar mal passier...). Die Kugel nach unten geneigt halten und die Lollipop-Sticks zwischen den Händen solange hin und her rollen, bis die überschüssige Kuvertüre abgetropft ist. Tropft keine Kuvertüre mehr ab, könnt ihr die Cake Pops in eure Halterung (Styropor oder Gläser) stecken und dekorieren. 

Die Cake Pops stellt ihr am besten in den Kühlschrank.



Rezept via Caro bzw. Chefkoch.de

1 Kommentar:

  1. Die sehen verdammt lecker aus! Habe letztes Jahr auf einer Geburtstagsfeier mal welche gegessen, mich persönlich schreckt der Aufwand aber schon etwas ab und ich habe sie bisher selbst noch nicht nachgebacken :-)

    AntwortenLöschen

Durch eure Kommentare wird der Blog lebhafter....bitte lasst mich nicht in paranoiden Selbstgesprächen enden...please!