Samstag, 20. April 2013

[Food] rot-blaue "Sacher"-Minis

Hallo ihr Lieben,

mal wieder *seufz* ein Food-Post.  Heute gibt es eine Art Eigenkreation.

 
Zutaten für 24 Stück:

4 Eier
3 EL kaltes Wasser
160g Zucker
65g Mehl
65g Speisestärke
30g Kakao
1 TL Backpulver

1/2 Glas Aprikosenmarmelade

1 Eiweiß
250g Puderzucker
1 TL Zitronensaft
 Lebensmittelfarbe

alternativ: Schokoglasur

Und so gehts:


Den Backofen auf 160°C vorheizen, die Muffinbleche einfetten.
Die Eier trennen. Die Eiweiße mit dem Wasser zu einem festen Eischnee schlagen, dabei den Zucker einrießeln lassen. Mehl, Stärke, Kakao und Backpulver mischen, über den Eischnee sieben. Nur solange unterheben, bis sich die Zutaten vermischt haben. Dann den Teig sofort in die Bleche füllen und etwa 20-25 Minuten backen (Stäbchenprobe!).

Sind die kleinen Biskuitböden fertig, auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. Währenddessen die Aprikosenmarmelade über dem Wasserbad erwärmen, bis sie flüssig ist.
Die ausgekühlten Minis in der Mitte horizontal durchschneiden und den Boden großzügig mit der Marmelade bestreichen. Den Deckel wieder draufsetzen.


Wer es eher klassisch mag, kann die kleinen Kuchen jetzt mit einer Schokoladenglasur überziehen und bekommt eine Art "Sachertorten-Minis".

Wer es kreativer mag, kann sich jetzt ein Royal Icing (auch Eiweißspritzglasur genannt) herstellen.
Dazu den Puderzucker in eine fettfreie Schüssel sieben. Eiweiß und Zitronensaft dazugeben, und gut verschlagen (Achtung, das staubt ziemlich ;-) ). Anschließend mit einem Handrührgerät 5-7 Minuten durchrühren, bis die Masse schön glänzt. Nach Belieben mit Lebensmittelfarbe einfärben (je nach Farbintensität braucht man ordentlich viel Farbe, ich habe für rot und blau je etwa 2,5-3 kleine Dr.Oetker-Tuben gebraucht :-/) und in einen Spritzbeutel oder kleine Spritzflaschen füllen. Jetzt können die Minis nach eigenen Vorstellungen dekoriert werden.

Gutes Gelingen :-)

 
 Pappetagere von Depot, im Sale noch erhältlich:
http://www.depot-online.com/de_de/etagere-karton-3-stoeckig-ca-h-34cm/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch eure Kommentare wird der Blog lebhafter....bitte lasst mich nicht in paranoiden Selbstgesprächen enden...please!