Dienstag, 26. Februar 2013

[Food] Zupfkuchen-Cupcakes ....-Muffins?

Hallo ihr Lieben,

ich tingel derzeit durch die Welt und habe das Backen (mal wieder) für mich entdeckt. Aktuell ganz stark vertreten sind Minikuchen und Muffins (an Cupcakes traue ich mich noch nicht heran, aber das ist nur eine Frage der Zeit...). Folglich durfte letzten Samstag, als ich in München bei Butlers war, deren "Cupcakes & Muffins"-Backbuch (2,99€) mit zu mir.

Heute habe ich daraus die Zupfkuchen-Cupcakes gebacken. Für mich sind es eher Muffins, da das Topping fehlt, aber die Definitionssache muss jeder für sich selber entscheiden, nech? ;)

Nun zum Rezept.
Ihr braucht:

100g Butter
100g Zucker
2EL Kakaopulver
150g Mehl
1TL Backpulver

2 Eier
100g Zucker
100g zerlassene Butter
200g Magerquark
1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver

Und so gehts:

Den Backofen auf 175°C (150°C Umluft) vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen oder einfetten (ich nehme immer Förmchen, der Einfachkeit halber...)
Aus den ersten fünf Zutaten knetet ihr einen Mürbeteig. 2/3 des Teiges gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und am Boden fest andrücken. Das andere Drittel zur Seite stellen.


Die Eier schaumig schlagen. Den Zucker und die zerlassene Butter dazugeben, zuletzt Magerquark und Vanillepuddingpulver so lange unterrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Die Quarkmasse gleichmäßig auf die Förmchen verteilen (pro Förmchen etwa 1,5 EL). Den restlichen Mürbeteig in kleine Stückchen zupfen und über die Masse streuen.



Auf der mittleren Einschubleiste etwa 25 Minuten backen, danach auf einem Kuchengitter vollständig erkalten lassen. Dabei werden die Muffins/Cupcakes höchstwahrscheinlich etwas zusammensacken, das sollte aber dem leckeren Geschmack keinen Abbruch tun ;)


Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch eure Kommentare wird der Blog lebhafter....bitte lasst mich nicht in paranoiden Selbstgesprächen enden...please!