Sonntag, 16. Oktober 2011

[How to do] Patchwork/Quilt Topfhandschuhe

Heute gibt es ein kleines How to do-Tutorial für Patchwork/Quilt-Topfhandschuhe. Ausschlaggebend hierfür ist der bevorstehende Geburtstag einer lieben Freundin, die mir mal gesteckt hat, dass sie keine Topfhandschuhe besitzt. Und da dachte ich mir, ich könnte das doch gleich mal mit den ersten Patchwork-Quilt-Versuchen kombinieren. Ich hoffe, die Schritte sind leicht verständlich erklärt, wenn nicht, kontaktiert mich doch, ich werde mich bemühen, eure Fragen zu eurer Zufriedenheit zu beantworten =)

Verwendetes Material:

diverse Geschirrtücher mit Schriftaufdruck
karierter Innenstoff
Dunstabzugshauben-Ersatzfilter (Füllmaterial)
schwarzes Webband
cremebeiges/naturfarbenes Garn
schwarzes Garn
Universalnadel
Stecknadeln
Sicherheitsnadeln
Stoffklammern
Stoffschere


Und los gehts!

Als Erstes habe ich die Quadrate zugeschnitten. Pro Handschuhhälfte 56 Stück in der Größe 5x5cm. Diese habe ich mir dann in der Reihenfolge aufgelegt, wie sie am Schluss auf dem Handschuh sein sollen (wie viele Quadrate pro Seite und Reihe könnt ihr dem Bild entnehmen). Anschließend habe ich die Reihen von links nach rechts aufgestapelt und mit einer Sicherheitsnadel zusammengeheftet (einfach, damit es ordentlicher ist, und ich nicht den Überblick verliere). Zudem habe ich die Reihennummer sowie die Anfangs- und Endposition auf einem Fähnchen notiert und angeheftet.
Schritt 1: Quadrate in gewünschtem Muster auflegen

Schritt 2: Reihen aufstapeln und zusammenheften

Nun beginnen wir mit der ersten Reihe. Die Quadrate der Reihenfolge nach rechts auf rechts füßchenbreit zusammennähen. Dies macht ihr mit jedem Stapel, bis ihr die 6 Reihen fertig habt. Das sollte dann so aussehen wie auf Bild 4.
Schritt 3: Quadrate zusammennähen

Alle 6 Reihen fertig

Im Anschluss legt ihr die fertigen Reihen rechts auf rechts sowie Kante auf Kante aufeinander (achtet hierbei auf die Anfangs- und Endposition der Reihe) und steckt diese fest.  Um es eurer Nähmaschine etwas leichter zu machen, achtet darauf, dass die "Nahtzugaben" an einem "Treffpunkt" in die jeweils entgegengesetzte Richtung zeigen. Ich hoffe, das Bild zeigt euch, was ich meine. Auch hier wieder füßchenbreit zusammennähen.
Schritt 4: Reihen aneinanderstecken und abnähen

Alle Reihen zusammengenäht

Jetzt geht es langsam ans Quilten.
Das Füllmaterial und den Innenstoff zuschneiden. Alles aufeinanderlegen und mit den Stoffklammern so fixieren, dass der Innenstoff glatt liegt und keine Falten werfen kann.

Das Stichprogramm "rechtsversetzter Geradstich" wählen. Die Stoßkante zweier Reihen links am Füßchen anlegen und die drei Lagen zusammensteppen. Das Ensemble wenden und in entgegengesetzte Richtung wiederholen. Anschließend auf "mittigen Geradstich" umstellen, und senkrecht zu den längsseitigen Nähten absteppen (Ich kann das schlecht erklären, ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug :-/ )

Schritt 5: linksseitig anlegen und absteppen

So sollte es aussehen...
Handschuhform auflegen, nachzeichnen und ausschneiden. Das Ganze für die zweite Handschuhhälfte wiederholen, hier darauf achten, dass die Reihen spiegelverkehrt zusammengenäht werden müssen. Sonst passen die Hälften nicht zueinander ;-)
Schritt 6: Form auflegen, aufzeichnen....

...und ausschneiden.

Beide Handschuhhälften
Den offenen Rand mit schwarzem Webband einfassen. Beide Hälften rechts auf rechts aufeinanderlegen (wer mag, kann noch Aufhängeschlaufen, Etiketten oder sonstiges dazwischenlegen). Die Handschuhhälften so zusammennähen, dass nach dem Wenden die Enden des Webbandes nicht zu sehen sind. Um die Naht zu unterstützen, habe ich nach dem Absteppen noch einmal außenrum gezackelt.
Überstehende Stoffreste habe ich nach dem Zackeln abgeschnitten.
Schritt 7: Handschuhhälften zusammennähen
Jetzt nur noch Wenden, und fertig sind der/die Topfhandschuh/e =)

Ich hoffe, mein Tutorial hat euch gefallen. Über Feedback, Links zu euren Werken und Tipps würde ich mich sehr freuen :)

1 Kommentar:

  1. Huhu du
    danke für das Kommi auf meinem Blog ,ich muss wirklich noch englisch üben :-)

    sag mal kennen wir uns von Lush ??

    Lg Daria aka dora28

    AntwortenLöschen

Durch eure Kommentare wird der Blog lebhafter....bitte lasst mich nicht in paranoiden Selbstgesprächen enden...please!