Samstag, 2. Juli 2011

[How to do] Schlamperrolle

Heute bzw gestern habe ich mir eine Schlamperrolle für die Schule genäht, weil meine Plastik-Stiftbox kaputt gegangen ist...


Verwendet habe ich dafür:


+ weißer Baumwollstoff von IKEA (ca. 2€/m)
+ Baumwollstoff mit Schmetterlingen von Inella-Design (11,80€/m)
+ Reißverschluss weiß, ca. 20cm (hab ich später eingekürzt)

Sonstiges Zubehör: Schneidekreide, Stecknadeln, weißes Nähgarn, Schere, Lineal

Und so gehts:

Schritt 1:
Als erstes habe ich mir Schnittschablonen angefertigt:
Innenmaße groß: 16 x 19cm, ringsum je 1cm Nahtzugabe
Innenmaße klein: 4 x 4cm, ringsum je 1cm Nahtzugabe


Schritt 2:
Diese habe ich dann auf beide Stoffe übertragen und ausgeschnitten:


Schritt 3:
Im Anschluss wird ein kleines Viereck an die 16cm-Seite gesteckt (ich habe mit dem Baumwollstoff [für das Innenfutter] begonnen.
Das sollte in etwa so aussehen:
Festnähen (ist etwas frickelig, aber machbar), und auf der anderen Seite wiederholen.


Schritt 4:
Nun geht es an den Reißverschluss.
Dazu habe ich die offenen Kanten auf beiden Seiten nach außen geschlagen und festgesteckt (ca. 1cm breit).

Anschließend die Rolle auf rechts drehen und den Reißverschluss feststecken und gegebenenfalls einkürzen (Wichtig: Die Zähne des Reißverschlusses müssen unbedingt in die Rolle reinschauen!! ). Dann festnähen.
Auf der zweiten Seite wiederholen und wieder auf links drehen. Es sollte dann so aussehen:


Schritt 5:
Schritt 3 mit dem Außenstoff wiederholen, anschließend auf rechts drehen.
Wer möchte, kann hier jetzt einen kleinen Aufhänger mit einnähen. Dazu den Aufhänger einfach zwischen Viereck und großem Stoffeck einschieben und mit festnähen.


Schritt 6:
Das Innenfutter einsetzen. Die offenen Kanten des Außenstoffes nach innen schlagen, am Reißverschluss feststecken und annähen.


Und FERTIG ist die Schlamperrolle.



Viel Spaß beim Nachmachen. Würde mich freuen, wenn ihr Bilder eurer nachgemachten Rollen in den Kommentaren verlinken würdet :)

Kommentare:

  1. http://alexandra689.blogspot.com/2011/01/granny-square-spirale.html

    AntwortenLöschen
  2. http://janakoehler.typepad.com/scrapheaven/needlework/

    http://handzuhand.blogspot.com/2009/02/gretelies-tasche.html

    http://sanvie.de/index.php/2010/01/19/taschen-zum-selbernahen/

    AntwortenLöschen
  3. http://www.kostenlose-schnittmuster.de/category/taschen/umhaengetaschen-taschen/

    AntwortenLöschen

Durch eure Kommentare wird der Blog lebhafter....bitte lasst mich nicht in paranoiden Selbstgesprächen enden...please!